Was
  • Mitbewohner (Ich suche eine WG)
  • Wohngemeinschaft (Ich biete Platz in einer WG)
  • Bau-Projektgruppe
  • Wohn-Stammtisch
  • Beratungsstelle
  • Experten / Dienstleistungen
  • Gewerbliches Angebot
Wo

Unser Konzept

2017 wurde in Neuss Norf eine Seniorenwohngemeinschaft neu gegründet. Sinn und Vorteil dieser Wohngemeinschaft ist es, bei zunehmendem Alter nicht einsam und alleine zu sein, sondern so selbstbestimmt wie möglich mit den nötigen Hilfen in einer liebevollen und familiären Gemeinschaft leben zu können.

In der Wohngemeinschaft leben zurzeit vier Frauen und zwei Männer, die mehr oder minder stark an Demenz erkrankt sind. Die Zimmer wurden von den Bewohnern und Angehörigen nach eigenen Wünschen und Vorlieben gestaltet und eingerichtet. Alle Zimmer haben gemein das Sie barrierefrei konzipiert wurden.

Das Zentrum der Wohngemeinschaft ist das große gemütliche Wohnzimmer und die große Dachterrasse. Hier kommen alle zusammen, es wird gemeinsam gekocht, gespielt, gesungen und geredet. Wichtig ist dabei, die Fähigkeiten des Einzelnen möglichst lange zu erhalten und zu fördern.

Räumlichkeiten

Es stehen insgesamt 6 Zimmer (5 Einzel- und 1 Doppelzimmer zur Verfügung.) Im Haus gibt es 3 barrierefreie Badezimmer und eine großzügige, gemütliche Gemeinschaftsfläche mit Ess- und Wohnbereich. In der wärmeren Jahreszeit wird unser idyllischer Garten gerne von den Bewohnern zum Sonnen, Quatschen, und Verweilen genutzt.

Alltagsgestaltung

Die Bewohner planen, gestalten und organisieren ihren Alltag gemeinschaftlich und eigenverantwortlich. Dies bedeutet, dass sich alle Mitbewohner und ihre Angehörigen im Rahmen ihrer Möglichkeiten in das Zusammenleben einbringen können und sollen.

Unsere Bewohner werden auf freiwilliger Basis aktiv in die Aufgaben des täglichen Lebens einbezogen (z.B. Vorbereitung der Mahlzeiten, kleinere Arbeiten im Garten, Wäschepflege)

Gemeinsame Freizeitaktivitäten finden regelmäßig statt und werden durch die Präsenzkraft, Bewohner und Angehörige geplant. Es wird täglich zu frischer Luft, ausreichend Getränken und Bewegung motiviert. Abends genießt die Wohngemeinschaft TV- oder Spielabende. Jeder Bewohner entscheidet selbst, wie in einer großen Familie, ob und woran er teilnehmen möchte.

 

Pflege und Betreuung

Alle Bewohner sehen sich als große Familie und gestalten auch so das Zusammenleben. Es wird ein respekt- und liebevolles Miteinander gepflegt, bei dem jeder Bewohner volle Akzeptanz und Zuwendung erfährt.

Angepasst an den jeweiligen Pflegegrad und individuellen Bedarf jedes einzelnen Bewohners werden pflegerische Leistungen durch einen selbstgewählten Pflegedienst übernommen. Die Alltagsbegleitung ist ebenfalls sichergestellt, wenn Angehörige einmal verhindert sein sollten. Auch nachts werden die Bewohner nach ihrem eigenen Hilfebedarf betreut. Die Betreuung erfolgt rund um die Uhr und es ist immer jemand vor Ort.

Die Mahlzeiten nehmen die Bewohner zu festen Zeiten gemeinsam ein, denn Struktur im Alltag fördert die Gemeinschaft.

Unsere Leistungen

Hauswirtschaftliche Komplettversorgung

Hilfe bei Anträgen und Behördengängen

Seniorengymnastik und Rückenschule

Ambulanter Betreuungsdienst 24 Std

Freiwillige Teilnahme am Gemeinschaftsprogramm (z.B. Singen, Basteln, Malen, Vorlesen)

Therapieleistungen vor Ort (z.B. Krankengymnastik, Physio- und Ergotherapie, Fußpflege)

Das Angebot richtet sich an Interessenten jeden Alters.

Interesse?

Wenn ihr Interesse geweckt wurde, besuchen Sie uns doch einfach mal auf einen Kaffee und machen sich selbst ein Bild.

Rufen Sie mich einfach an und vereinbaren einen Besuchstermin.

Ihre
Elisabeth Loch

Zusätzliche Details

  • Diese Gemeinschaftsformen entsprechen mir::Wohngemeinschaft, Hausgemeinschaft
  • Folgendes Bad ist vohanden:: Gemeinschaftsbad
  • Haustiere:: nach absprache
Alle anzeigen
    image

    Sie erklären sich damit einverstanden und akzeptieren unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Übermittlung dieser Informationen?

    Ihre Anfrage wurde erfolgreich übermittelt.